Donnerstag, 5. Januar 2012

nach den Koreanern die Chinesen?

Wer Autos aus China kauft, kann auch gleich mit nem Fahrrad bergab gegen ne Betonwand fahren. 

So oder ähnlich klingen bis heute die Sprüche wenn es um die Sicherheit chinesischer Autos geht. Abgesehen davon dass die sowieso nur klauen, alles billig nachbauen und das Zeug nach ein paar Monaten auseinanderfliegt. Autos aus China geniesen in Europa keinen guten Ruf. Wird sich das ändern? Denken wir zurück an die Zeit, als die Koreaner namens Kia und Hyundai in den Markt drängten. Diese wurden nahezu ebenso ausgelacht, erfreuen sich aber inzwischen zunehmender Beliebtheit und bauen absolut hochwertige und konkurrenzfähige Autos. Gleichzeitig setzen sie sich noch von anderen Herstellern ab, indem sie 5-7 Jahre und bis 100.000km echte Garantie anbieten. Wirklich fair!

Nachdem Ende 2009 bekannt wurde dass der private chinesische Autohersteller Geely Volvo von Ford kauft, und somit ein (erlaubter) Technologietransfer stattfindet, schlug ich zu und legte mir ein paar Geely-Aktien ins Depot. Chinas Autohersteller kann man zwar nicht gerade an drei Händen abzählen (es sind wirklich eine Menge) aber Geely traue ich trotz massig Konkurrenz eine gute Chance zu, sich als einer der wenigen chinesischen Marken dauerhaft durchzusetzen. Ob das auf dem europäischen Markt funktioniert, bleibt zwar abzuwarten, aber schon heute gilt Geely im chinesischen Inland und in vielen weiteren Ländern als bekannte Automarke.

So war ich dann auch positiv überrascht, dass ich auf Kuba unerwarteter Weise endlich mal ein paar Geelys live sehen konnte. Die sind dort als einzige chinesische PKW Marke sehr häufig anzutreffen. So entstand dann auch das Foto mit dem weißen Geely EC7. Das Auto wirkt von aussen auf jeden Fall schon hochwertig. Die Spaltmaße sind keinesfalls schlechter als die europäischer Hersteller und wenn man bedenkt dass Geely bis vor kurzem noch Landwind-ähnlichen Schrott für dritte-Welt-Länder gebaut hat (und weiterhin baut, um dort weiterhin günstige Autos absetzen zu können), sind die Sprünge nun von Modell zu Modell enorm! EC7 und EC8 sind praktisch fast auf europäischem Niveau angekommen und sehen nicht einmal schlecht aus. Und hier sehen wir noch nicht einmal den besagten Technologietransfer von Volvo, denn Motoren und Getriebe sind Geely-Eigenentwicklungen. Schauen wir mal 5-10 Jahre in die Zukunft, lässt sich erahnen, dass Geely eine ähnliche Erfolgsstory hinlegen könnte wie Hyundai oder Kia. Natürlich braucht das Zeit. Geely hat 2010 ca. 410.000 Autos weltweit verkauft. Gemessen an den Global Playern ist das noch deutlich verbesserungswürdig.

Das Thema Sicherheit hat sich Geely auch ganz oben auf die To-Do Liste geschrieben. Während heutzutage fast jeder neue PKW 4-5 Sterne im Euro NCAP Crashtest erhält (sollte man die Skala nicht mal langsam etwas anpassen oder die Crashgeschwindigkeit erhöhen?) erinnert sich jeder Auto-Interessierte an das Debakel mit Landwind & Co. Der Geely EC7 erhielt nun neben dem Kleinwagen Geely Panda (2009) vier Sterne im NCAP und erntet das erste Mal Lob von der weltweiten Presse. (Video) Vorbei sind also die Zeiten zerschellender Blechbüchsen aus dem Land der Mitte.

Auch aus folgender Info lässt sich schließen, dass Geely enorm wächst und sich mit Eigenentwicklungen, Kooperationen und Zukäufen eindeckt, um langfristig ganz oben mitspielen zu können: 

"Etwa 15 Prozent aller produzierten Steuergeräte werden derzeit in Toyota-Pkws verbaut. Größter Konkurrent in dieser Kategorie könnte der chinesische Hersteller Geely werden, der verglichen mit anderen chinesischen Herstellern, am meisten Elektronik verbaut und gleichzeitig starkes Wachstum vorweisen kann." Quelle

Anlass für dieses Posting war auch, dass ich nach der Rückkehr aus Kuba und meinen dort wieder gesteigerten Geely-Interesse unerwartete News vernehmen konnte: Geely startet 2012 in Großbritannien und Italien mit dem EC7 und versucht damit einen ersten Schritt in den europäischen Markt. Und zur großen Freude kommt Geely mit einer 5-Jahres und 100.000 Meilen Garantie nach Europa! Nur so kann man als Chinese das Vertrauen der Käufer gewinnen. Es wird also spannend! Geely baut übrigens auch die bekannten London-Taxis.

Auch wenn der Aktienkurs momentan etwas enttäuscht, kann man gespannt sein, wo Geely in einigen Jahren stehen wird, und natürlich auch, wie sich Volvo entwickelt. Geduld sollte man mitbringen und ein nicht geringes Risiko, vor allem in Hinblick auf Chinas Wirtschaft im Allgemeinen, gibts auch. Es macht aber Spaß, die Entwicklung zu verfolgen.

Schade nur, dass ich auf Kuba nicht die Gelegenheit hatte, den EC7 mal von innen unter die Lupe zu nehmen oder sogar mal (mit)zu fahren. Ein kleiner Testbericht hätte den Artikel perfekt abgerundet.



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